Artikelformat

Lukas 9, 18-43: Ein neues Konzept!

„Welchen Nutzen hätte der Mensch, wenn er die ganze Welt gewönne und verlöre sich selbst?“ Lk. 9,

Ein großes Geheimnis: erhalten – verlieren, verlieren – erhalten (V. 23-25)! Generationen von Menschen haben daran buchstabiert. Jesus stellt unsere Lebensphilosophie auf den Kopf. Man muss es leben, um es zu verstehen. Man muss mit Jesus leben, um ihn zu verstehen. Jesus selbst hat es gelebt – verloren und gewonnen!

Seine Jünger haben das nach Jesu Tod und Auferstehung durch den Geist Gottes so sehr verstanden, dass sie das – gerade in ihren Schwächen – glaubwürdig und eindrücklich den Menschen vermitteln konnten. Ein neues Konzept setzt sich langsam aber sicher durch diese Welt hindurch fort. Wie weit ist es in Deinem Lebensumkreis durchgedrungen?

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *