Artikelformat

Lukas 12, 41-59: Jesu Zumutungen

„Wem viel gegegben ist, bei dem wird man viel suchen.“ Lk. 12,48

Die Frage des Petrus – wen meinst Du? – beantwortet Jesus indirekt. Er meint alle, die in der Haushalterschaft des Reiches Gottes einmal Verantwortung tragen, und das in abgestufter Folge: Der gewalttätige (V. 45-46), der untätige (V. 47) und der unwissende Haushalter (V. 48)  bekommen unterschiedliche Strafen. Alle drei hat es in der Kirchengeschichte gegeben…

Jesus ruft zur Verantwortung – und er bereitet seine Jünger auf Streit vor, der für zukünftige Generationen in der Entscheidung seiner Person gegenüber liegen wird (V. 49-53). Jesus mutet seinen Jüngern einiges zu…

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *