Artikelformat

3Mose 13: Göttliche Rezepte gegen Seuchen

Gott erteilte auch an dieser Stelle (3Mose 13) dem Mose gesundheitshygienische Anweisungen, die grundverschiedenen waren von den Erkenntnissen und Praktiken der medizinischen Fachleute in der damaligen Zeit. Es lag nun an Mose, der in der ganzen Wissenschaft Ägyptens gelehrt war (Apg. 7, 22), die göttlichen Vorschriften nicht mit der ihm bekannten menschlicher Weisheit zu vertauschen.

Nicht nur das Überleben der israelitischen Volksgemeinschaft stand in einem unmittelbaren Zusammenhang mit der Beachtung dieser Vorgaben. Sondern bei einem Rückblick in die Geschichte des Gesundheitswesens stellen wir fest, dass sich eine Gesellschaft immer wieder gegen alle möglichen Formen von Massenerkrankungen zur Wehr setzen konnte, wenn sie sich zurück besonnen hat auf die göttlichen Verhaltensvorgaben im Umgang mit der Aussatz-Erkrankung, wie sie im 3. Buch Mose zu finden sind.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *