Artikelformat

3Mose 12: Vermeidbare Krankheiten

Die Bestimmungen für die Wöchnerinnen in 3Mose 12 stellten einen großen Schutz für die Mütter dar, die gerade frisch entbunden hatten. Die ihnen auferlegte Quarantäne und die Reinigungsgebote, die in einem Zusammenhang stehen mit weiteren in den nächsten Kapiteln genannten Hygienevorschriften, verhinderten – ganz besonders unter den Bedingungen der Wüstenwanderung – das Aufkommen von Infektionen und Kindbettfieber.

Das wurde unter Beweis gestellt als 1847 in Wien, der damaligen Hochburg der Medizin, die hohe Sterblichkeitsrate auf den Entbindungsstationen drastisch gesenkt werden konnte, indem auf Anweisung von Dr. Ignaz Semmelweis Reinigungsvorschriften für die Untersuchung und Pflege der Patientinnen eingeführt wurden, die den biblischen Vorschriften aus dem 3. Buch Mose entsprachen. Leider starben danach unnötigerweise noch viele Menschen. Denn erst nach langen Widerständen gegen die Lehre von Semmelweis folgte die medizinische Praxis seinen gesundheitshygienischen Erkenntnissen, die sich in der Bibel bereits seit Jahrtausenden finden.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *