Artikelformat

Psalm 17: Das große Erwachen

David beschreibt das reich ausgestattete Leben „der Leute dieser Welt“, die ihre Befriedigung hier und jetzt suchen und voller Lebenshunger ihren „Bauch füllen“ (Psalm 17, 14).

Als Kontrapunkt dazu schließt er den Psalm mit der Erwähnung seines Todes (Psalm 17, 15), den er als „Erwachen“ bezeichnet, weil er ihm Durchblick vermitteln wird. Der Gegenstand seiner zukünftigen Betrachtung wird „das Angesicht“ Gottes sein. Der Zustand des Betrachters ist „Gerechtigkeit“. Die Wirkung dieser Betrachtung ist absolute Befriedigung, denn er wird „satt werden“.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *