Artikelformat

Matthäus 11: Schelte und Zuspruch

„Kommt alle her zu mir, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken!“ Mt. 11,28

Jesus stellt sich mit seinem Zeugnis über Johannes den Täufer voll hinter ihn. Er ehrt ihn! Das ist eine gute Illustration zu dem, was wir gestern gelesen haben – Jesus bekennt sich zu seinen Zeugen, selbst, wenn diese einmal ins Zweifeln kommen.

Jesus wunderte sich nicht über Ablehnung, die er erfuhr, aber er benannte sie. Drei Städte, Chorazin, Bethsaida und Kapernaum (!), wo Jesus wohnte und die am meisten von ihm gehört und erlebt hatten – und verstockter waren, als das heidnische Tyrus und Sidon und selbst als Sodom (!), werden von ihm „gescholten“.

Gleichzeitig preist er Gott für die, die ihn aufnahmen. Bei ihm werden Menschen erquickt und finden Ruhe für ihre Seelen. Wann bist Du das letzte Mal bei Jesus erquickt worden? Schreib’s uns!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *