Artikelformat

Lukas 7, 36-50: Der Gradmesser…

„Wem wenig vergeben wird, der liebt wenig“ Lk. 7,47

Jesus speist mit Zöllnern und Sündern – und Sünderinnen und er geht seelsorgerlich mit ihnen um. Aber auch die Frommen wollen mit ihm essen – eher, um ihn zu testen. Wie immer sie es aber anstellen, Jesus bleibt souverän und prüft umgekehrt – ihre Herzen.

Am Beispiel der Sünderin (vielleicht eine stadtbekannte Hure) zeigt Jesus das Herz des Pharisäers auf: Wenig vergeben – wenig Liebe! Dabei kommt es nicht auf die Menge an, wie viel jemand verbockt hat, sondern darauf, wie groß sein Sündenbewusstsein vor Gott ist und wie sehr er sich der Vergebung durch Gott bewusst ist. Das wird sichtbar – an der Liebe!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *