Artikelformat

2Mose 35: Frei und willig!

Bei der erneuten Beschreibung der Errichtung der Stiftshütte wird in 2Mose 35 noch mal darauf hingewiesen, dass Gott dafür um die materielle Unterstützung aus dem Volk bittet. Aber es wird in diesem Zusammenhang immer wieder gesagt, dass diese Opfer nicht durch Druck erzwungen, sondern „gern und freiwillig“ (2Mose 35, 21) geleistet werden sollen. Entscheidend ist nicht der Umfang der erbrachten Leistung, sondern ob das, was ich für Gott tue und gebe, aus einem echten Antrieb des Herzens erfolgt (2Mose 35, 29).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

2 Kommentare

  1. Inge Schnake

    25/02/2012 @ 08:59

    In 2Mose 35 wird ja auch die Rolle von Mann und Frau in der damaligen Zeit beschrieben. Die Frau spinnt und webt. Der Mann arbeitet als Handwerker und ist mit dem Geist Gottes erfüllt, mit Weisheit und Verstand und kunsthandwerklichem Geschick. Ist diese Verteilung der Aufgaben Gottes Vorstellung vom Zusammenleben der Menschen, oder heute überaltert? Wie sollte es heute sein? Kann eine Frau heute mit dem Geist Gottes erfüllt, mit Weisheit und Verstand und kunsthandwerklichem Geschick auch als Handwerker arbeiten?

    Antworten
    • Andreas Klotz

      25/02/2012 @ 21:13

      Die Berichte über den Bau der Stiftshütte wurden nicht geschrieben, um die Geschlechterrollen oder die Zuordnung von Aufgaben bei Frau und Mann zu definieren. In diesem Fall ergaben sich die unterschiedlichen Aufgaben zum einen sicher auch aus den natürlichen Zuteilungen von Begabungsschwerpunkten bei Mann und Frau (viele der erforderlichen Aufgaben waren mit sehr schwerer Arbeit verbunden und sind wohl eher deswegen den Männern zugefallen). Andere Aufgabenstellungen ergaben sich aus einer übernatürlichen von Gott geschenkten Befähigung, die nicht geschlechtsspezifisch war. Bei dieser Gelegenheit werden zwar nur Männer erwähnt, aber natürlich kann Gott auch Frauen in der beschriebenen Weise befähigen. Und er hat das sicher auch getan und viele Frauen für das Kunsthandwerk inspiriert und auf besondere Weise begabt.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *