Artikelformat

2Mose 34: Wer ist denn da eifersüchtig?

Gott schließt einen Bund mit Israel und gibt Verheißungen (2Mose 34, 10-11). Aber er beansprucht auch eine exklusive Beziehung (2Mose 34, 12-16). Damit Gott in unserem Leben seinen Segen entfalten kann, ist es erforderlich, dass wir ihm Ausschließlichkeit einräumen und nur ihn als Gott behandeln. Gott könnte es gleichgültig sein, ob wir seinen Absolutheitsanspruch anerkennen oder nicht, denn er genügt sich selbst. Aber Gottes Eifersucht (2Mose 34, 14) zeigt seine Leidenschaft für uns: „Wir sind Gott seinen Zorn wert!“ (Martin Kähler).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *