Artikelformat

Offenbarung 22: Sehnsucht – ja, komm, Herr Jesus!

„Ich bin .. der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.“ Offb. 22,13

Das Paradies von 1Mo. 1 und Offenbarung 22 – das erste und das letzte Kapitel der Bibel schließen den Kreis – Gott ist mit seiner Schöpfung und Menschheit zum Ziel gekommen. Deshalb wird hier nochmals der „Baum des Lebens“ erwähnt. Gott tröstet (Kap. 21,4), nährt und heilt (V. 2) die geschundene, verfolgte und verletzte Gemeinde.

Das allerletzte Wort spricht von der Wiederkunft Jesu: Er sagt seiner leidenden Gemeinde: „Ich komme bald!“ (V. 7 und 12 und 20). Sehnsucht und Erwartung drücken der Heilige Geist und die Gemeinde aus (V. 17).

Aus der Sicht von Gottes Heilsgeschichte und Heilsvollendung sieht manches anders aus – hier im Getümmel auf der Erde. Möge uns dieser Rückblick und Ausblick in unserer Gegenwart ermutigen. Ohne Bibellese hätten wir diese Perspektive nicht…

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *