Artikelformat

Jakobus 3: Gute Worte

„Wer ist weise und klug unter Euch?“ Jak. 3,13

In den christlichen Gemeinden und den Judenchristen, die Jakobus vor allem vor Augen hat, gab es auch damals schon Streit und Zank (Gemeinde besteht aus Sündern!, gerechtfertigten) (V. 14). Jakobus ermahnt seine Brüder und Schwestern in Kap. 3 in diese Richtung: Gottes Weisheit ist „… friedsam, gelinde, lässt sich etwas sagen…“ (V. 17).

In diesem Zusammenhang spielen unsere Worte eine wichtige Rolle (Jakobus spricht von der „Zunge“). Drei Bilder illustrieren die Macht dieses kleinen Gliedes: Pferdezaum, Schiffsruder und ein kleines Feuer am Waldrand. Menschlich lässt es sich nicht zähmen (V. 8). Aber Gott kann uns reifen lassen (V. 2).

Möge uns Gott heute gute Worte schenken!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *