Artikelformat

Daniel 5: Undeutliches vermittelt Eindeutigkeit

Mitten in einer pompösen Promi-Party treten plötzlich Phänomene auf, die bei dem Veranstalter – dem König Belsazar – eine Panik auslösen. Denn ihm wird nicht nur auf eine extrem unheimliche Art und Weise eine Botschaft aus dem Jenseits vermittelt, sondern zusätzlich muss er die Feststellung machen, dass niemand diese Mitteilung verstehen kann (Daniel 5).

Erst Daniel, ein bewährter Berater am babylonischen Hof, ist in der Lage, die unverständlichen Signale zu übersetzen. Seine Deutung lässt dann auch nichts an Deutlichkeit zu wünschen übrig, sondern zeigt Belsazar ganz eindeutig und klar die göttliche Beurteilung seines Lebens.

Manche unverständliche Ereignisse können Gottes letzter Versuch sein, unsere Aufmerksamkeit zu erregen, damit er uns dann auf offensichtliche Dinge hinweisen kann, die wir bisher nicht sehen wollten.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *