Artikelformat

Amos 3-4: Treibende Kräfte

Unter allen Völkern ist Gottes Gericht in besonderer Weise auf Israel bezogen, weil es durch Gottes Erwählung auch eine besondere Stellung und Würde erhalten hat und deswegen in besonderer Verantwortung steht (Amos 3, 2).

Was hat dieses große Vorrecht, Gottes Volk zu sein, ins Gegenteil verändert und zu einer besonderen Last gemacht?

Eine treibende Kraft waren die „fetten Kühe“ (Amos 4, 1). So werden die habgierigen und verwöhnten Ehefrauen von Gott angeredet, die mit ihren Forderungen und maßlosen Erwartungen die Rechte anderer übergehen und ihre Männer zu Handlungen und Ungerechtigkeiten nötigen, die alle ins Unglück stürzen. Könnte es sein, dass Du selbst zwar vielleicht kein Täter bist, aber ein Mensch, der so viel Druck aufbaut, dass dadurch Böses veranlasst wird?

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *