Artikelformat

2. Chronik 33: Gegen die Gegenreformation

Manasse, Sohn und Nachfolger von Hiskia, dem großen Reformator des Volkes Juda, entwickelt ganz bewusst und aggressiv eine gottlose Gegenkultur. Er provoziert Gottes Zorn (2. Chronik 33, 7) und begeht ganz viele Tabu-Brüche. Sein negativer Einfluss erreicht nicht nur das ganze Volk, sondern führt auch in eine besonders intensive Entfremdung von Gott (2. Chronik 33, 9).

Gott kann diese Gegenreformation nicht nur stoppen, sondern er dreht zuerst den König Manasse und dann diese antigöttliche Bewegung um ins Gegenteil (2. Chronik 33, 11-13). Für Gott gibt es keine Situation, die er nicht umdrehen und reformieren könnte.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *