Artikelformat

2. Chronik 32: Nicht der Erfolg gibt uns recht…

„Worauf wollt ihr euch verlassen?“ (2. Chronik 32, 10) – Das ist die verständliche Frage des bisher unbesiegten und total erfolgreichen Kriegsherrn Saherib an die Bewohner in der belagerten Stadt Jerusalem. Denn Sanherib hatte bis zu diesem Zeitpunkt jedes Volk besiegt und jeden Widerstand niedergeschlagen. Was machte also die Israeliten so wahnwitzig, dass sie sich von dieser Erfolgsgeschichte so unbeeindruckt zeigten?

Es war der Zuspruch des Königs Hiskia an sein angegriffenes und verängstigtes Volk: „Mit uns ist ein Größerer als mit ihm!“ (2. Chronik 32, 7).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *