Artikelformat

2. Chronik 19: Richter vor dem Richter

Der König Joschafat reformiert das Rechtswesen in seinem Land. Aus diesem Grunde ordnet er die Verfahrenswege durch die Instanzen, die Zuständigkeiten und die Zusammensetzung der Entscheidungsgremien.

Vor allem aber betont er die Prinzipien, nach denen Recht gesprochen werden soll, z. B. die Ablehnung von Korruption und Bestechlichkeit. Um das wirklich zu erreichen, ist die innere persönliche Haltung der Verantwortungsträger ausschlaggebend (2. Chronik 19, 6-7).

Eine wirklich unabhängige und unparteiische Rechtssprechung kann nur gelingen, wenn sie nicht nur „im Namen des Volkes“, sondern „im Namen des Herrn“, d. h. in der Ehrfurcht und Verantwortung vor Gott geschieht. Ein Richter sollte sich immer dem höchsten Richter gegenüber verantwortlich wissen.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *