Artikelformat

2. Chronik 10: „Der König hörte nicht auf das Volk!“

Warum sollte er auch? Immerhin ist er doch König. Er ist der Bestimmer und kann tun und lassen, was er will.

So hat auch der neue König Rehabeam gedacht und wollte sich auch nicht von den erfahrenen Ratgebern seines verstorbenen Vater sagen lassen, was die Kunst des Leitens ist. Und darum tat er genau das Gegenteil: „Der König hörte nicht auf das Volk.“ (2. Chronik 10, 15).

Aber ein Leiter hört den Menschen, die er leiten soll, sehr genau zu. Er übergeht ihre Interessen nicht einfach und fordert sie auch nicht unnötig heraus, indem er sie provoziert. Ein Leiter geht voran und kann über die Richtung bestimmen und muss viele, manchmal auch einsame Entscheidungen treffen. Aber vorher hört er zu und lässt sich von denen etwas sagen, denen er als Leiter vorsteht.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *