Artikelformat

Hesekiel 48: Was ist im Himmel los?

Die himmlische Stadt! Dazu könnte man viel sagen. Einiges wird von Hesekiel angedeutet: die verschiedenen Stadtbereiche und ihre Zuordnung, die Größe der Stadt…

Aber natürlich erwarten wir von einer Beschreibung der himmlischen Stadt noch viel mehr Details, die hier in Hesekiel 48 allerdings nicht geliefert werden.

Doch das wirklich Entscheidende wird genannt. Das ist der Name der Stadt: „Hier ist der Herr“ (Hesekiel 48, 35)! Und das Beste ist, dieser Name entspricht der Wirklichkeit: Gott wird anwesend sein. Er ist für jeden unmittelbar erreichbar. Seine Nähe ist dann für uns nicht mehr bedrohlich, sondern belebend, erfüllend und befriedigend. In diesem Sinne wird Gott gegenwärtig sein. Und das macht den Himmel aus!

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *