Artikelformat

1Timotheus 4: Guter Rat!

„… ein guter Diener Christi Jesus sein…“ 1Tim. 4,6

Timotheus war noch ein relativ junger Gemeindeleiter und brauchte öfters Ermutigung und Unterstützung (wer brauchte die nicht…?!). Er hatte eine hervorragende Ausbildung bei Paulus erhalten, war aber nun auf sich gestellt – Paulus war im Gefängnis in Rom, er war in Ephesus. Paulus Rat für ihn in diesem Kapitel:

  • Gottesfurcht! – persönliche Frömmigkeit ist wichtig, Timotheus ist nicht der Manager! (V. 8)
  • Lehre! –  Gottes Wort hat ein Profil, das soll Menschen prägen, korrigieren, weiterhelfen! (V. 11)
  • Autorität gewinnen durch Gabenentfaltung! – Gott begabt seine Diener, auf die sollen sie sich besinnen, das gibt ihnen Vollmacht! (V. 14-15)

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *