Artikelformat

1. Chronik 14: Vorsichtig geworden

Obwohl David als König über Israel bestätigt wird (1. Chronik 14, 2), geht er nicht davon aus, dass alles, was er in seiner Funktion als König tut, Gottes Zustimmung findet.

Angesichts eines Angriffs von den Philistern befragt er darum zuerst Gott, bevor er handelt (1. Chronik 14, 10). Selbst als die Philister ein zweites Mal angreifen, geht David nicht automatisch davon aus, dass Gottes Anweisungen in diesem Wiederholungsfall genauso lauten muss (1. Chronik 14, 14), sondern er befragt Gott erneut.

David praktiziert keine fromme Routine, sondern bleibt in der Abhängigkeit von Gott.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *