Artikelformat

Jeremia 36: Unbeliebt, aber unaufhaltbar

Eine Buchrolle entsteht, wird vernichtet und daraufhin neu verfasst (Jeremia 36).

Diese Zusammenfassung eines auf den ersten Blick sehr profanen Vorgangs erhält eine größere Bedeutung, wenn uns bewusst wird, dass es bei dieser Schriftrolle um die Botschaften des Propheten Jeremias geht, die vorher nicht aufgeschrieben worden sind. Nun werden sie festgehalten, auf diese Weise leichter abrufbar, überprüfbar und verbreitbar gemacht. Natürlich haben die Gegner etwas gegen diese Dokumentation und zerstören die Texte.

Damit wird bereits in dieser Begebenheit die Geschichte der Verschriftlichung und der Verbreitung von Gottes Wort vorausschauend beschrieben. Gottes Wort lässt sich nicht aufhalten.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *