Artikelformat

Hesekiel 1: Lebendiger Helikopter aus Flüssigfeuer

Der Auftakt des Propheten Hesekiel (Hesekiel 1), der während der Gefangenschaft in Babylon unter den weggeführten Israeliten wirkte, ist bizarr, fremd und erschreckend. Denn bevor dieser Prophet den Inhalt seiner Botschaft ausführt, beschreibt er uns den Anblick einer Gotteserscheinung, der er ausgesetzt war.

Um uns einen ungefähren Eindruck von seiner visuellen Wahrnehmung zu vermitteln, greift Hesekiel auf ein Bildmaterial zurück, das uns zwar in seinen einzelnen Elementen vertraut ist, das uns aber in dieser Zusammenstellung (Lebewesen, Technik, Gegenstände und Materialien aus der Natur, Wetterphänomene…) unheimlich und faszinierend zugleich erscheint.

Die Begegnung mit der Herrlichkeit Gottes sprengt unsere Kategorien von Erfahrung und Vorstellungskraft.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *