Artikelformat

Epheser 2: Sensation!

„Wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken..“ Eph. 2,10

Offene Augen zu haben für Gottes Heil, bedeutet nach Paulus im Epheserbrief besonders in Kapitel 2, den Unterschied zu sehen, zwischen einst und jetzt im Leben des Christen – vor seiner Bekehrung und nach seiner Bekehrung zu Christus.

  • Einst: V. 1.2.3.5.11.12.13.17
  • Jetzt: 6.13.19
  • Dieses Heil zeigt sich besondern in der damaligen Problematik zwischen Juden und Heiden, die sich in ihrem radikal unterschiedlichen Gottesglauben unversöhnlich gegenüber standen: In Christus sind aus diesen zwei Gruppen ein neuer Mensch geworden. Für Zuschauer der damaligen Zeit ein unglaublicher Vorgang!
  • Die Spannungen, die damals deshalb auch in der christlichen Gemeinde vorkamen, beantwortet Paulus mit seiner Theologie: Christus hat Frieden (V. 14.15.17) gemacht mit Gott und deshalb auch zwischen Menschen. Er hat aus den Heiden (Gästen, Fremdlingen) nun Mitbürger und Hausgenossen Gottes gemacht! Sensation! Diese geistliche Wahrheit will gelebt sein – was damals, wie heute, manchmal sehr schwer war und ist – aber im Glauben doch möglich! Sensation!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *