Artikelformat

2. Könige 18: Abschaffung einer großen Tradition

Der König Hiskia lässt mit der „Ehernen Schlange“ mehr als ein Kulturdenkmal zerstören (2. Könige 18, 4). Diese Schlange wurde von Mose selbst hergestellt! Und zwar auf Anweisung Gottes! Es war eine eindrückliche Erinnerung an die rettende Hilfe, die viele Menschen erfahren haben. Und es war ein Symbol für Gottes Gnade und Möglichkeiten, die auch aktuell noch bestanden.

Aber das, was einmal aus Gehorsam und Glauben an den lebendigen Gott errichtet wurde, musste nun aus Gehorsam und Glauben gegenüber demselben Gott zerstört werden. Was einmal gut und von Segen war, ist zum Verhängnis geworden, weil es Gott ersetzte und an seine Stelle trat.

Hiskia beweist mit dieser damals sicher sehr umstrittenen Aktion, dass er nicht nur ein religiöser Politiker, sondern ein geistlicher Reformer war.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *