Artikelformat

2. Könige 5: Gott braucht nicht nur große Leute

Bei den Ereignissen im Zusammenhang mit diesem Heilungswunder (2. Könige 5) erkennen wir wieder die außerordentliche Vollmacht, die der Prophet Elisa besaß.

Jedoch wurde dieses Wunder nur möglich durch die Mittlerdienste eines jungen jüdischen Mädchens, das entführt und versklavt worden war. Sie hätte viele Gründe gehabt, ihrem Dienstherrn nicht Gesundheit, sondern den Tod zu wünschen. Stattdessen bringt sie ihm Liebe entgegen und weist ihn hin auf die Möglichkeit, Gott zu erleben und sein Leben zu retten.

Der Wirkungsradius großer Leute ist abhängig von den Mittlerdiensten der kleinen Leute. Auch Gott selbst bringt seine große Rettungsabsicht für alle Menschen in Verbindung mit der Vermittlungsarbeit der vielen kleinen Leute in seiner Gemeinde, die an vielen kleinen Weichenstellungen im Leben vieler anderer Menschen viele kleine, aber entscheidende Hinweise geben auf den lebendigen Gott, der ansprechbar und erfahrbar ist.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *