Artikelformat

2. Könige 15-16: Das Wesentliche und das Übrige

Die Kurzprofile der politischen Leiter in 2. Könige 15 und 16 erinnern mich an den Brauch, wie frühere Generationen manchmal auf den Grabsteinen einen wesentlichen Charakterzug der Verstorbenen festhielten.

Alle Lebensberichte verweisen mit dem Satz „Was aber weiter zu sagen ist…“ auf eine darüber hinausgehende Geschichtsschreibung. Neben dem „Übrigen“ im Leben, was in jeder Biographie ein weites Feld darstellt, konzentriert sich der Berichterstatter an dieser Stelle auf das „Wesentliche“, was von den genannten Personen erwähnt werden kann und sollte.

Wir können mal darauf achten, was die Bibel in diesen komprimierten Kurzbiographien als Wesentlich erwähnt! Und wir sollten uns fragen, ob diese Kriterien auch für uns das Wichtigste im Leben darstellen? Und wie eine Beschreibung dieser Kriterien im Hinblick auf unser Leben aussehen würde?

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *