Artikelformat

2. Könige 10-11: Einseitige Radikalität

Zu den Reformen des Jehu in Israel (2. Könige 10) und des Jojadas in Judäa (2. Könige 11) gehörten nicht nur die politischen Säuberungsprozesse, sondern auch die blutige Ausrottung des Baals-Kultes.

Aber während Jehu auf der einen Seite so konsequent und kompromisslos gegen den Baalskult vorgeht und sehr radikal und bestimmend alles eliminiert, was dazu gehört, zeigt er sich im Blick auf andere Formen des Götzendienstes wieder entgegenkommend (2. Könige 10, 31).

Das ist ein typisches Beispiel für die Kombination von Radikalität und Einseitigkeit! Gibt es überhaupt eine Radikalität, die nicht einseitig wäre?

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *