Artikelformat

1Korinther 7: Ein Junggeselle spricht über Sexualethik!

„Ihr seid teuer erkauft; werdet nicht der Menschen Knechte.“ 1Kor. 7,23

Ein weiteres großes Thema in Korinth ist die Sexualethik. Paulus ist hier erstaunlich praktisch:

  • Der weise Paulus weiß: Liebende verletzen sich immer auch! Deshalb erwähnt er mehrmals, dass es auch gut sei, ledig zu bleiben.
  • Verheiratete sollen sich nicht böswillig dem anderen entziehen. Vergebung und Sex sind ganz wichtig.
  • Ledige und Witwen sollen sich gut überlegen, zu heiraten. Ledige haben eine besondere Chance, Jesus und dem Reich Gottes zu dienen. Aber es ist besser zu heiraten, als sich zu verzehren.
  • Scheidung soll nicht sein – statt dessen Versöhnung. Wo Scheidung wegen verhärteter Herzen doch geschieht, soll nicht einfach beliebig auf’s Neue geheiratet werden. Unglaube ist kein Scheidungsgrund, sondern Chance. Bei Verlassenwerden ist der Christ „frei“.
  • Unterschiede in der Gemeinde sollen um des Glaubens willen nicht eingeebnet werden, Verbesserungen sollen wahrgenommen werden.

Wieviel Segen würde aus solch praktischen Anweisungen in unseren Gemeinden erwachsen?!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *