Artikelformat

1Korinther 1, 1-17: Gemeindeprobleme – ganz normal!

„Gott ist treu, durch welchen ihr berufen seid…“ 1Kor. 1,9

Paulus war auf der 2. Missionsreise ca. 50 n.Chr. von Athen nach Korinth gewandert und hatte dort eine Gemeinde gegründet, die sich aus der abgelehnten Verkündigung in der korinthischen Synagoge gebildete hatte (Apg. 18). 1 1/2 Jahre blieb er in Korinth – was die Bedeutung dieser Stadt unterstreicht. Ca. 7 Jahre später schreibt er auf der 3. Missionsreise von Ephesus aus einen Brief an die Korinther, der uns nicht überliefert ist (1Kor. 5,9). Auf diesen Brief hin besucht ihn eine Abordnung von Korinth in Ephesus und berichtet von Spannungen in der Gemeinde (V. 11). Darauf hin schreibt er einen zweiten Brief, den er durch Timotheus nach Korinth schickt – unseren 1. Korintherbrief (ca. 57 n.Chr). In diesem geht er auf die Spannungen ein und beantwortet viele gestellte Gemeindefragen.

Der Brief zeigt, welch mühsames Geschäft es war, den jung gegründeten Gemeinden in ihren Problemen und Entwicklungen zu helfen…

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *