Artikelformat

1. Könige 6: Überwältigend, aber nicht überzeugend!

Nach einer 7jährigen Bauzeit stand in Jerusalem ein Tempel, der nach dem Bericht in 1. Könige 6 sowohl in seinen Ausmaßen als auch in seiner Ausstattung „großartig“ war. Die Hinweise auf die Kunst der Fachleute und auf verschiedene Details der Gestaltung vermitteln uns den Eindruck von einem sehr imposanten und wuchtigen Gebäude. Ein echter Tempel eben, erhaben und kunstvoll, ästhetisch und repräsentativ…

Ein kleiner Einschub in der ausführlichen Beschreibung des Tempels (1. Könige 6, 11-13) gibt die Mitteilung Gottes an den Bauherrn Salomo wieder, dass trotz dieser überwältigenden Ausstattung des Gebäudes der Segen nicht bedingungslos garantiert wurde, sondern abhängig blieb von der Herzens- und Lebenshaltung der Menschen. Gott bindet seinen Segen auch heute nicht an äußere Formen, wie kunstvoll und feierlich und kostspielig diese auch sein mögen. Er bezieht sich mit seiner Zusage von Segen und Leben auf die innere Ausrichtung und das praktische Verhalten der Menschen.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *