Artikelformat

1. Könige 11: Genialität schützt nicht vor Dummheit

Salomo war so außerordentlich begabt und ist von Gott so reich gesegnet worden! In 1. Könige 11 wird ausdrücklich erwähnt, dass Gott ihm 2mal erschienen ist.

Aber das alles hat Salomo nicht davon abgehalten, sich verführen zu lassen und nach einer langen und guten Phase der Bewährung zu einem späteren Zeitpunkt von Gott abzufallen.

Die Ursache dieser schrecklichen Dramatik waren nicht die Frauen. Auch wenn kein Mann mit mehr als einer Frau gleichzeitig eine Ehe führen kann, ohne Schaden zu nehmen. Aber die eigentliche Wurzel dieses Abfalls von Gott war das eigene Herz von Salomo.

Die höchste Bildung und die größte Genialität ist keine Garantie dafür, dass man nicht in der wichtigsten Sache des Lebens einem entscheidenden Fehlurteil erliegt.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *