Artikelformat

Jesaja 48: Gottes Willen erkennen!

In diesem Kapitel (Jesaja 48) finden wir vier Aufforderungen zum Hören. In der vierten Aufforderung wird die Notwendigkeit dafür erläutert mit dem Hinweis auf Gottes Reden:

  1. Gottes BEREITSCHAFT zum Reden: „Naht euch zur mir und hört dieses! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet!“ (V. 16). – Ob wir Gottes Willen erkennen können, ist abhängig, von unserer grundsätzlichen Herzenshaltung, von der Gestaltung der äußeren Umstände und von der konsequenten Umsetzung des Erkannten.
  2. Der INHALT seines Redens:  „So spricht der Herr, dein Erlöser, der Heilige Israels: Ich bin der Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir nützlich ist, der dich leitet auf dem Weg, den du gehen sollst.“ (V. 17). – Gott leitet nicht nur ganz grundsätzlich, sondern auch individuell, indem er uns zeigt, was „nützlich ist“ und „welchen Weg wir gehen sollen“.
  3. Die WIRKUNG seines Redens: „O dass du doch auf meine Gebote geachtet hättest! Dann wäre dein Friede wie ein Wasserstrom gewesen und deine Gerechtigkeit wie Meereswellen.“ (V. 18). – Das Ergebnis der göttlichen Führung besteht nicht unbedingt in einer besonders spektakulären Lebensentwicklung, aber Gott verspricht uns eine bestimmte Persönlichkeitsentwicklung…

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *