Artikelformat

Apostelgeschichte 26, 24-32: Wahnsinnig gut!

„… du wirst mich noch bereden und mich zum Christen machen.“ Apg. 26,28

Festus unterbricht den begeisternd redenden Paulus – er befürchtet, dass das Ganze in eine Insiderkommunikation unter zwei Juden abgleitet. „Du rast“, oder „du bist von Sinnen“, übersetzt Luther. Im Griechischen steht hier „Mania“ – du bist wahnsinnig (V. 24)! Das kann sich auf den rhetorisch starken Eindruck beziehen, den Paulus hinterlässt, und/oder auf die großen theologischen Inhalte, die Festus nicht packt.

Aber Paulus merkt, dass König Agrippa beeindruckt ist. Paulus spricht das aus: „Ich weiß, dass du glaubst!“ Wir wollen niemanden vereinnahmen – aber wahrnehmen, was in Menschen vorgeht!

Agrippa spricht Paulus frei. Der Zug nach Rom „rollte“ aber schon. Die Berufung auf den Kaiser ließ sich nicht mehr stoppen. Wahrscheinlich war es auch das Beste, denn ein freier Paulus wäre sofort von jüdischen Fanatikern verfolgt worden.

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *