Artikelformat

Apostelgeschichte 23, 23-35: Welch ein Aufwand!

„Da fand ich, dass er beschuldigt ward wegen Fragen ihres Gesetzes, aber keine Anklage gegen sich hatte, des Todes oder des Gefängnisses wert.“ Apg. 23,29

Was für ein Aufwand: 200 Soldaten, 200 Bogenschützen, 70 Reiter führen Paulus heimlich bei Nacht aus Jerusalem nach Antipatris und am nächsten Tag mit den 70 Reitern weiter nach Cäsaräa. Abseits der aufgewühlten Menge kann der Prozess in Ruhe weitergehen.

Der Aufwand zeigt die Einschätzung der Römer über das damalige Jerusalem. Der Oberhauptmann Klaudius Lysias will kein Risiko eingehen. Die römische Provinz Judäa war die unsicherste im ganzen Reich. Und der Fall „Paulus“ wurde immer schwieriger – interessant, dass Lukas sogar den Brief des Klaudius an Felix kennt! Das Evangelium wird zum Politikum. Es muss aber das Evangelium bleiben…

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *