Artikelformat

Apostelgeschichte 23, 12-22: Jetzt wird’s fanatisch

„Da aber Paulus Neffe von dem Anschlag hörte, ging er hin und kam in die Burg und berichtete es Paulus.“ Apg. 23,16

40 fanatische Juden wollen Paulus töten oder verhungern (V. 14). Religion und Fanatismus gehen oft zusammen. Im Christentum die Kreuzzüge und Hexenverbrennungen, im Islam brennen Flaggen und Autos wegen Mohammedkarrikaturen. Im Hinduismus und Buddhismus – überall gab es Fanatismus. Überall vergießen Menschen im Namen Gottes das Blut von Menschen. Jesus Christus, Gottes Sohn, gab statt dessen sein eigenens Leben für alle Menschen.

Gott bewahrt Paulus – sein Leben ist noch nicht erfüllt. Sein Neffe hört von dem geplanten Anschlag und so kann er vereitelt werden.

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *