Artikelformat

1. Samuel 18-19: Eine Familie – zwei Richtungen

Der noch amtierende König Saul war von einem großen Hass gegen David erfüllt (1. Samuel 19), aber sein Sohn, der Kronprinz Jonathan, liebte David wie seine eigene Seele (1. Samuel 18). Zwei Generationen einer Familie gelangen zu vollkommen unterschiedlichen Standpunkten im Hinblick auf David. Was für ein Widerspruch, was für eine Spannung!

Die Liebe zu David änderte nichts an der Loyalität des Jonathans gegenüber seinem Vater. Aber sobald sich sein Vater gegen David stellte, blieb Jonathan stets standhaft in seiner Liebe zu David. Der Widerstand seines Vaters, der ganze Hass und Neid des Saul, konnte Jonathan nicht irremachen in seiner Liebe zu David. Wenn er vor der Wahl stand, zwischen seinem Vater und seinem Freund David, dann entschied er sich stets für David.

Jesus Christus, der „Sohn Davids“, erwartet von uns dieselbe Entschiedenheit: „Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert.“ (Matthäus 10, 37).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *