Artikelformat

1Mose 50: Schlecht gemeint. Aber gut gemacht.

„Schlecht gemeint“ und bösartig ausgerichtet war das Verhalten der Brüder Josefs ihm gegenüber gewesen. Das wird von Josef nicht beschönigt, sondern ganz nüchtern festgestellt (1Mose 50, 20).
Aber Gott hat alles „gut gemacht“. Gott hat seine positiven Zielsetzungen verwirklicht. Die Intrigen und die Boshaftigkeit der Menschen haben das nicht verhindern können. Sondern dieses für Josef schmerzhafte Geschehen hat Gott sogar benutzt, um eine Rettung für viele zu schaffen.
Das ist keine Entschuldigung dafür, wenn Menschen an einander schuldig werden. Aber Gottes heilende und gestaltende Kraft beschränkt und relativiert nicht nur die Macht der Fehler und Sünden in unserem Leben, sondern Gott macht aus dem Minus ein Plus.
Wenn Gott das kann, dann stell Dir bitte mal vor, was das für Dein Leben bedeutet!

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *