Artikelformat

Sprüche 23: Nur kein Neid!

Das Leben eines Menschen, der sich nicht an Gottes Gebote hält, wirkt manchmal sehr attraktiv. Denn das ist ein so „unverschämter“ und darum auch so unkomplizierter Lebensstil. Außerdem scheint das in mancher Hinsicht sehr erfolgreich zu sein. Wer sich dagegen gewissenhaft an Gottes Ordnungen orientiert, kommt sich im Vergleich damit manchmal benachteiligt vor. Jedenfalls ist das die ständige Gedankenfalle der Frommen: vgl. Psalm 73 und Psalm 37.

Der Neid verblasst allerdings je langfristiger die Perspektive ist, die wir einnehmen (Sprüche 23, 17-18). Denn was wirklich erfolgreich ist, entscheidet sich an der Beurteilung Gottes. Und nur wenn etwas am Ende noch Aussicht auf Bestand und Gültigkeit und Anerkennung hat, können wir von einer hoffnungsvollen Lebensperspektive sprechen.

Alles, was noch nicht „endgültig“ ist, sind Zwischenergebnisse. Die sind nur von vorübergehender Bedeutung.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *