Artikelformat

Sprüche 14: Keine Humanität ohne Divinität

Von Dr. Gerhard Bergmann stammt die Aussage: „Humanität ohne Divinität wird zur Bestialität.“ – Diese Meinung vertritt auch Sprüche 14, weil hier die Gewalttätigkeit gegenüber dem schwachen und unterlegenen Nächsten als Verachtung gegenüber dem Schöpfer definiert wird, während Nächstenliebe als ein Ausdruck von Gottesfurcht gilt (Sprüche 14, 31). In unserer Gottesbeziehung liegt die Wurzel für die Respektlosigkeit anderen Mitmenschen gegenüber oder für Nächstenliebe. Wer den Schöpfer nicht ehrt, wird seine Geschöpfe nicht lieben.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

3 Kommentare

  1. Rolf Kerger

    16/09/2012 @ 00:40

    Hallo und einen guten Morgen,

    in den 50er Jahren , kurz vor meinem Abitur, zietierte unser Religionslehrer oft den Satz mit den Worten „Humanität minus Divinität gleich Brutalität“. Leider habe ich vergessen, wen er als ursprünglichen Autor nannte. Könnte es Schopenhauer gewesen sein ? Würde mich sehr interessieren angesichts des Werteverfalls in unserer regionalen wie globalen Gesellschaft.
    Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

    Freundliche Grüße

    Rolf Kerger

    Antworten
    • Andreas Klotz

      16/09/2012 @ 09:40

      Guten Tag und vielen Dank für die Anfrage. Wie ich in meinem Kurzkommentar zu Sprüche 14 anmerkte, habe ich dieses Zitat bei Gerhard Bergmann entdeckt. Von dessen Schüler Peter Hahne wird es zurzeit fleißig weiter verbreitet. Ob dieser m.E. treffende Satz auch wirklich von Gerhard Bergmann stammt, kann ich leider nicht sagen. Der Inhalt dieser Aussage ist natürlich schon sehr alt und findet sich in vielen christlichen Beiträgen zur Frage nach dem Menschenbild in unserer Gesellschaft. Soweit ich Schopenhauer richtig verstanden habe, kann ich mir allerdings sehr schlecht vorstellen, dass er mit seinem eher zynischen und verbitterten Blick auf den Menschen der Autor dieses Satzes ist. Oder vielleicht doch? Falls Sie diese Entdeckung machen, bin ich sehr dankbar für einen dementsprechenden Hinweis. Viele Grüße!

      Antworten
    • Volker Heckl

      17/09/2012 @ 11:45

      Laut Internetrecherche stammt das Zitat: „Humanität ohne Divinität wird zur Bestialität“ von dem Theologen Friedrich Schleiermacher
      (+1834 in Berlin)
      Lieben Gruß
      Volker Heckl

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *