Artikelformat

5Mose 18: Große Leute unter Beobachtung

Priester und Propheten hatten auch nach 5Mose 18 einen sehr hohen Status in der Volksgemeinschaft Israels. Aber sie hatten auch einem ganz bestimmten Anspruch zu genügen. Die Israeliten werden darauf hingewiesen, die Authentizität der Priester und die Autorität der Propheten prüfend im Auge zu behalten. Und wenn man „merkt“, dass bei diesen großen Leuten „nichts draus wird“ (5Mose 18, 21.22), dann haben diese Leute in der Ausübung ihrer Funktionen keine Anerkennung verdient.

Es ist klar, dass alle Menschen – auch die ehrlichsten und fähigsten – in solchen hohen Aufgaben auch versagen können. Aus diesem Grunde beinhaltet dieses Kapitel, dass von der großen Bedeutung der Leiter spricht, den Hinweis auf Jesus Christus als den wahren Propheten, der die volle Aufmerksamkeit und unseren ganzen Gehorsam verdient (5Mose 18, 15).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *