Artikelformat

Matthäus 2: Kein Zufall!

„…und er wohnte in der Stadt Nazareth; auf dass erfüllt würde, was da gesagt ist durch die Propheten: Er soll Nazarener heißen.“ Mt. 2,23

An der Krippe Jesu steht die Welt – für die Jesus, über Israel hinaus, gekommen ist: Sterndeuter (griech: Magier) aus dem Orient! Gott gebraucht ihr magisches Welt- und Sternenbild, um sie zu Jesus zu führen. Seltsame Wege – aber Gott kommt zum Ziel!

Die Flucht der Familie nach Ägypten vor Herodes und auch die Rückkehr nach Nazareth, ihrer Herkunftsstadt, erinnert an den Zug Israels nach Ägypten und die Rückkehr nach Palästina. All diese Ereignisse belegt Matthäus mit Zitaten aus dem AT – Jesu Kommen ist nicht zufällig, sondern in Gottes Heilsplan.

Auch unser Leben ist nicht zufällig, sondern in Gottes Heilsplan!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *