Artikelformat

Lukas 2, 1-24: Die größte Botschaft aller Zeiten!

„Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.“ Lk. 2,14

Lukas zeichnet als Geschichtsschreiber ein gewaltiges Bild: Genaue Zeitansage für die weltpolitische und regionale „Wetterlage“, Benennung konkreter Umstände, die größte Botschaft aller Zeiten, Betroffenheit der Akteure, sehr persönliche Informationen – vielleicht aus erster Hand? Mitten in dem Gewebe unserer menschlichen Geschichte leuchtet der Faden der Heilsgeschichte Gottes. Dies ist die meistgelesene, meistgehörte Geschichte der Bibel!

Die gewaltige Botschaft der Engel wird von den Hirten aufgenommen. Sie berichten dem jungen Elternpaar und verehren das Kind. Maria erinnert sich an die Begegnung mit dem Engel vor 9 Monaten und behält alle Worte in ihrem Herzen (V. 19). Die Hirten breiten diese Geschichte in ganz Judäa aus. Über Lukas geht die Botschaft in alle Welt! Und die Botschaft entfaltet ihre Kraft durch alle Jahrhunderte, noch gegen viel Blut und Tränen, aber sie kommt zum Ziel!

Das ist das Ziel der Heilsgeschichte: Gott in der Höhe wird geehrt und sein Friede breitet sich auf Erden aus. Da sind wir heute mittendrin…!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *