Artikelformat

Johannes 4, 1-26: Ein super Gespräch!

„Gib mir zu trinken!“ Joh. 4,7

Als sich die Situation um Jesus – jetzt wieder am Jordan – verdichtet, zieht er in den Norden nach Galiläa. Der normale Jude machte dafür einen mehrtägigen Umweg am Jordan entlang – er umging Samarien. Die Samariter, ein Produkt der Umsiedelungspolitik aus der Zeit der Babylonischen Gefangenschaft, waren den frommen Juden verhasst.

Jesus zieht geradewegs hindurch und trifft eine Frau am Brunnen. Hier beginnt er ein Gespräch – doppelt ungewöhlich als Mann gegenüber einer Frau (V. 27) und als Jude gegenüber einer Samariterin. Schrittweise offenbart er sich:

  • Anknüpfung mit einer Bitte (V. 7)
  • Hinweis auf mehr als Wasser (V. 10)
  • Er zeigt sich als Prophet (V. 18)
  • Er zeigt sich als Messias (V. 26)

Bei Jesus können wir lernen, hilfreiche Gespräche mit Menschen zu führen…

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *