Artikelformat

Hiob 11: Die Logik des Wohlstandsevangeliums

Zofar kritisiert Hiob zwar dafür, dass er sich mit seinem begrenzten Wissen Gottes Allwissenheit entgegenstellt. Aber Zofar selbst nimmt für sich in Anspruch, über Gottes Gründe, Wege und Absichten genau Bescheid zu wissen.
Der Inhalt seiner Rede: Wenn Hiob endlich und wirklich Buße tun und richtig glauben würde, dann würde sich seine Lebenssituation auch bestimmt zum Guten wenden.
Diese Logik des Wohlstandsevangeliums kenne ich auch aus meinem Denken: Weil ich etwas für Gott tue, darf er mir bitte jetzt keine Kopfschmerzen schicken. – Diese Logik entspricht jedoch nicht der Realität.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *