Artikelformat

1Mose 27: Der Zweck heiligt keine Mittel!

Esau hatte bewiesen, dass er keinen Sinn für den Wert des Erstgeburtsrechtes hatte (1Mose 25,32).
Jakob hatte Vorstellungen von dem Wert des Erstgeburtsrechtes und wusste vielleicht auch von der Verheißung Gottes für sein Leben (1Mose 25,23), aber er wollte sich diesen Sachverhalt auf eine falsche Weise aneignen (1Mose 25,31).

Isaak wusste vermutlich von der Verheißung Gottes für Jakob, aber wollte doch lieber beim Erstgeburtssegen seiner persönlichen Vorliebe und der traditionellen Ordnung folgen (1Mose 27,4).
Rebekka dagegen wollte zwar der Verheißung Gottes zur Durchsetzung verhelfen, greift dafür aber zu betrügerischen Methoden (1Mose 27,7ff).

Als Folge davon wird eine ganze Familie auseinander gerissen: Isaak & Rebekka entfremden sich noch weiter. Zwischen Esau & Jakob entsteht Feindschaft. Das Verhältnis zwischen Rebekka & Esau und Isaak & Jakob wird gelitten haben. Nicht zuletzt muss Rebekkas Lieblingssohn Jakob fliehen.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *