Artikelformat

1Mose 12: Gott schützt einen Lügner

In 1Mose 1-11 wird die Urgeschichte der Menschheit skizziert. Die Hauptrollen spielen hier Adam und Noah. Ab 1Mose 12 wird die Urgeschichte des Glaubens geschildert. Abraham ist der Urvater aller Gläubigen (Galater 3, 7).

Genauso wie die Urgeschichte der Menschheit uns Grundsätzliches über unsere Existenz als Menschen benennt, so zeigt uns die Bibel im Leben von Abraham das Grundmuster des Glaubens.

Und das fängt gut an. Gott sprach zu Abraham. Er erschien Abraham. Und Gott schützt Abraham als dieser aufgrund einer für ihn typischen (vgl. 1Mose 20) Lüge in Schwierigkeiten kommt. Und das soll ein Vorbild für Glauben sein?

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *