Artikelformat

1. Chronik 7-8: Originalität erhöht die Komplexität

In diesen beiden Kapiteln von 1. Chronik (Kapitel 7 und 8) werden einige Details und Personen nicht erwähnt, die aufgrund der sonstigen biblischen Berichterstattung an dieser Stelle erwartet werden könnten. Andererseits werden Einzelheiten und Personen genannt, die darüber hinaus unbekannt bleiben und sich nicht so ganz einfach mit den anderen historischen Informationen der Bibel harmonisieren lassen.

Aufgrund dieser Eigenschaften und der Tatsache, dass es sich außerdem um einen eher trockenen und schwer zugänglichen Lesestoff handelt, sind solche Textabschnitte ein Beweis für die Ursprünglichkeit und Originalität der biblischen Geschichtsdarstellung. Denn jeder Verfasser, dem es nur um Wirkung und nicht um Wahrheit gegangen wäre, hätte sich in wohlmeinender Absicht als Fälscher betätigt und das Material geglättet und von solchen Stolpersteinen befreit. Die Bibel ist in dieser Hinsicht „unbearbeitet“ geblieben. Das erhöht aber die Komplexität ihrer Botschaft.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *