Artikelformat

Jesaja 41: Erfüllte Prophetie als Gottesbeweis

Gott ist derjenige, der Geschichte macht. Das wird daran deutlich, dass er den Eroberungsfeldzug des persischen Königs Kyros, mit dem zu diesem Zeitpunkt niemand rechnen konnte, als eine von ihm veranlasste Aktion ankündigt (Jesaja 41).

Während andere noch nicht einmal das bereits Geschehene deuten können, sagt Gott das Zukünftige voraus. Das ist der Unterschied zwischen Gott und den Götzen (Jesaja 41, 22-23). Und weil Gott Recht behält, darum sind auch seine Aussagen über die bleibende Stellung seines Volkes (Jesaja 41, 8-20) vollkommen zuverlässig.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *