Artikelformat

Apostelgeschichte 21, 1-17: Dank und Sorge!

„Da er sich aber nicht überreden ließ, schwiegen wir und sprachen: Des Herrn Wille geschehe.“ Apg. 21,14

Die Rückfahrt der 3. Missionsreise gestaltete sich herzzerreißend und unter vielen Warnungen. Paulus musste sich von Milet „losreißen“ (V. 1), so sehr lagen ihm die Brüder am Herzen. In Tyrus geleiten ihn die Brüder und Schwestern dankbar und sorgenvoll zur Weiterfahrt nach Ptolemais und Cäsaräa. Auch dort wird Paulus herzlich aufgenommen und durch Agabus gewarnt. Wie viel hatten die Menschen von Paulus empfangen! Wie sehr lag ihnen daran, dass er nicht in eine Falle lief.

Aber Paulus musste nach Jerusalem. Er ist als Apostel Jesu bereit, zu leben und zu predigen und zu sterben.

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *