Artikelformat

Apostelgeschichte 18, 18-28: Mission bedeutet reisen!

„… brach er wieder auf … und stärkte alle Jünger.“ Apg. 18,23

Zum Ende der 2. Missionsreise zieht Paulus mit Priscilla und Aquila (die Namensnennung der Frau zuerst deutet auf ihre starke Mitarbeit im Team hin) auf dem Rückweg nach Jerusalem noch an der nächsten großen Metropole der damaligen Zeit vorbei: Ephesus. Sie war die Hauptstadt der Provinz Asia, ein wichtiger religiöser und wirtschaftlicher Mittelpunkt. Aber Paulus wollte zurück nach Jerusalem. Ephesus war sein nächstes Ziel für eine 3. Missionsreise.

Der Bericht in Jerusalem war wichtig – die Heimatgemeinde (für Paulus besonders Antiochien) bleibt ein entscheidender Hintergrund für jegliche Missionsarbeit!

Der Bericht über Apollos in Ephesus (V. 24-28) ist eine Brücke für Paulus Tätigkeit in Ephesus (K. 19), wo er schon Jünger vorfindet.

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *